Unsere Geschichte

Heute sind wir eines der größten Medizintechnikunternehmen der Welt, doch unsere Anfänge waren durchaus bescheiden. Medtronic wurde 1949 von Earl Bakken und seinem Schwager Palmer Hermundslie als Reparaturwerkstatt für medizinische Geräte gegründet.

Externer Schrittmacher

Das Vorbild für den ersten Schrittmacher von Medtronic war ein in der Musik verwendetes Metronom.

Hatten die beiden von Anfang an vor, die Medizintechnik und das Leben von Millionen von Menschen zu verändern? Keineswegs! Aber sie fühlten sich moralisch verpflichtet, ihr Know-How und ihre unternehmerischen Fähigkeiten dazu einzusetzen, anderen zu helfen. Dieser Geist – kombiniert mit der Integrität und Leidenschaft unserer Gründer – wurde zu unserer Leitphilosophie und letztlich zur Mission von Medtronic.

Unsere erste das Leben verändernde Therapie – ein tragbarer, batteriebetriebener Herzschrittmacher – stellte die Grundlage für viele weitere Medtronic Therapien dar, die unsere Erfahrung auf dem Gebiet der elektrischen Stimulation nutzten, um das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.
Hier finden Sie unseren interaktiven Zeitstrahl

Im Laufe der Jahre haben wir viele weitere Technologien entwickelt. Diese reichen von implantierbaren Defibrillatoren über Arzneimittelpumpen und Neurostimulatoren bis hin zu elektrischen chirurgischen Instrumenten. Heute werden unsere Technologien für die Behandlung von knapp 40 Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt, um bei Millionen von Menschen in aller Welt Schmerzen zu lindern, Gesundheit wiederherzustellen und Leben zu verlängern.

Letzte Aktualisierung: 08-09-2014

Section Navigation

Additional information

Deutschland