Was sind die Vorteile der Insulinpumpentherapie?

Bessere Diabeteskontrolle als mit Injektionstherapie

Die Insulinpumpentherapie nutzt ausschließlich schnell wirkendes Insulin, dessen Absorption in Ihrem Körper besser vorhersagbar ist – Schwankungen in der Insulinabsorption liegen unter 3 %1. Bei einem langwirksamen Insulin liegen die Absorptionsschwankungen deutlich höher, im zweistelligen Bereich2. Dadurch können an vergleichbaren Tagen die Blutzuckerwerte sehr unterschiedlich sein.

Tägliche Insulin-Injektionen stellen ein Therapiekonzept dar, das wenig Rücksicht auf Ihre persönlichen Aktivitäten nimmt. Gespritztes Verzögerungsinsulin bestimmt Ihren Tagesablauf:

  • Morgendliches Ausschlafen und das Vermeiden nächtlicher Hypoglykämien (zu niedriger Blutzucker) können nicht immer gewährleistet werden.
  • Die Wirkung von Verzögerungsinsulin müssen Sie beispielsweise berücksichtigen, wenn Sie sich sportlich betätigen. In der Pumpe reduzieren Sie einfach die aktuelle Insulinabgabe – Sport-BEs können entfallen.

Insulin rund um die Uhr – ähnlich der Bauchspeicheldrüse

Mit einer Insulinpumpe können Sie das Insulinangebot in Ihrem Körper Ihrem persönlichen Bedarf anpassen.

Übernehmen Sie die Kontrolle - jederzeit.

Dank der Insulinpumpentherapie und dem kontinuierlichen Glukosemonitoring mit dem MiniMed Paradigm® Veo™ System können Sie spontaner essen, schlafen, arbeiten und aktiver sein als bisher. Außerdem können Sie das gute Gefühl genießen, Ihren Diabetes besser im Griff zu haben.

Nutzen Sie das kontinuierliche Glukosemonitoring des MiniMed Paradigm® Veo™ Systems, so stehen Ihnen jederzeit wichtige Glukose-Informationen zur Verfügung, anhand derer Sie Maßnahmen ergreifen können, bevor Probleme überhaupt auftreten. Außerdem verfügt das Veo System über eine automatische Hypo-Abschaltung für einen besseren Schutz vor gefährlichen Unterzuckerungen rund um die Uhr. So unterstützt Sie das Minimed Paradigm® Veo System in Ihrem Bestreben, ein gesünderes und sorgenfreieres Leben zu führen.

Quellenangaben

  1. Lauritzen T, Pramming S, Deckert T, Binder C. Pharmacokinetics of continuous subcutaneous insulin infusion. Diabetologia. 1983;24(5):326-329.
  2. Bode BW, et al. Diabetes Research and Clin Practice. 1999; 46:183-190

Die Informationen auf dieser Webseite ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich also für Informationen zu Diagnose und Behandlung immer auch an Ihren Arzt.

Letzte Aktualisierung: 7 Jul 2011

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